Schwermetall-Test

Über die Nahrungskette oder durch Einatmen gelangen Umweltgifte und toxische Schwermetalle in unseren Organismus, z.B. Blei aus Autoabgasen, Cadmium aus Zigarettenrauch oder Quecksilber aus Amalgamplomben.

Schwermetalle fördern die Bildung freier Radikale, die zu Zell- und Gewebeschädigungen führen können. Sie sind ursächlich an alltäglichen Erkrankungen wie Gelenkschmerzen, Müdigkeit und chronischen Infekten der oberen Luftwege mitbeteiligt und verdrängen Mineralstoffe und Spurenelemente von ihrer für die Funktion entscheidend wichtigen Position in Enzymen, so dass der Stoffwechsel blockiert wird.

Schwermetall-Belastungen stellen zudem massive Blockaden in der Therapie da, da sie an 80% aller Krankheiten beteiligt sind. Therapieerfolge hängen daher auch in der Akupunktur und Homöopathie u.a. von Diagnose und Therapie einer Schwermetall-Belastung ab.

Auswirkungen auf den Körper:

Blei:

z.B. über Atemluft, Trinkwasser, beruflichen Kontakt

• mögliche Folgen: Nervenschäden, Blutarmut, eingeschränkte Fruchtbarkeit;

bei Kindern: verminderter IQ, Ruhelosigkeit, hartnäckige Obstipation

Cadmium(eines der gefährlichsten Spurenelemente):

z.B. über Atemluft (Müllverbrennung), Nahrung (Meeresfrüchte, gehärtete Fette), Zigarettenrauch, Kunststoffe

• mögliche Folgen: Krebserkrankungen, Anämie, Osteoporose

Kupfer (in geringen Mengen lebensnotwendiges Spurenelement, hochdosiert giftig)

z.B. über Trinkwasser (Kupferrohre), Kochgeschirr, Intra-Uterin-Spiralen

• mögliche Folgen: Tumore, rheumatische Erkrankungen, Leber- und Nierenerkrankungen

Quecksilber (eines der gefährlichsten Schwermetalle, kann Blut/Hirn- und Plazentaschranke durchdringen)

z.B. über Zahnamalgan, Nahrung (fetter Fisch, Muscheln), beruflichen Kontakt

• mögliche Folgen: Nervenschäden, Hormonstörungen, chronische Infekte der oberen Atemwege

Zink (in geringen Mengen lebensnotwendiges Spurenelement, hochdosiert giftig)

z.B. über verzinkte Rohre, beruflichen Kontakt

• mögliche Folgen: oxidative Belastung, Blutarmut

Der Schwermetall-Test wird direkt in der Praxis durchgeführt und ist innerhalb von wenigen Minuten aussagekräftig und für den Patienten direkt erkennbar, ob eine Behandlung oder ggf. Modifizierung seiner Ernährung oder seines Umfeldes erforderlich ist.

Zusätzlich kann der Test eingesetzt werden, um die Ursache der Belastung im Umfeld des Patienten festzustellen (Leistungswasser, Hausstaub, Textilien, etc.)